Holidays at the atlantic coast

Bretignolles sur Mer

Both houses are situated in the southern part of Brétignolles sur Mer. Various shops, restaurants and other facilities are within easy reach. (< 1 km – 3 km).

Located on the “Côte de lumière”, The Coast of Light, one of the sunniest regions of France, Brétignolles sur Mer is 18km away from Les Sables d’Olonne and 15 km away from Saint Gilles Croix de Vie. During winter time, there are only about 4,000 local residents, but it grows to more than 30.000 in the summer, but due to the fact that Brétignolles has 13 km of beaches with holiday houses and camping sites, you’ll never have the impression of feeling overcrowded. Nevertheless, it is better to avoid shopping by car on Sunday morning (markets on Sunday and Thursday morning), as it seems that everyone wants to do the same at the same time.

The landscape between the sea, the beaches and dunes, forest, canals and vineyards (Pays de Brèm) are waiting for you. Tasting the wines directly from the wine growers is a wonderful experience.

The region of Brétignolles offers a lot of possibilities for regeneration, relaxation and recreation at any time. 13km of coastline with various sandy beaches and rocky bays invite you to swim, sail, wave sailing, surf, fish, walk or simply sunbathe.  Beaches Les Dunes 1 and 2 and La Sauzaie are famous sites for surfing, various championships took and take place there. You may also take lessons in surfing, kite-surfing or stand-up paddle.

Families with small children will find extensive areas at “Les Dunes” or “La Normandelière” beaches to play or safe swimming (Life guards during July-August). Children will love to climb over the rocks at low tide, and look for any kind of shells, crabs, hermit crabs, sea snakes or sea anemones.

Rivers and lakes invite to canoeing, anglers will enjoy the “Lac des Morinières” (fishing license needed) or the river l’Auzance, in Brèm sur mer. Every year, on July 14th and August 15th, a big firework will be held with other events.

14 parishes are connected by a wide cycling trail. For walkers, a detailed trail map has been drawn, and a footpath behind the dune leads along the coast.

Leisure activities for young and old are plentiful , such as mini-golf , riding , quad bikes , trimming path , geocaching, skating rink, cinema, bowling, children playground, ground for beach volleyball and football. A visit to the miniature museum or the markets in Brétignolles will bring variety, and in Brèm sur Mer, you will find an amusement park for children.

During the summer, Brétignolles offers a big program with a lot of leisure activities and music events, partially free. You will find a free WLAN access near the Médiathèque or near the tourist office.

Seafood lovers will find a big choice of any sea crabs, oysters, mussels on every market in the region, and also every morning in “Les Viviers de la Corniche”, on the seaside road, in La Sauzaie.

Some restaurant recommendations:

Crèperie de la Normandelière (Mussel and Crêpes)
Pizzeria Sol é Luna, Avenue des Dune (ca. 150 Meter from house Les Dunes)
Pizzeria Cinecitta, Rue de l’Eglise
La Grande Roche, Av. Grande Roche (traditional and modern cuisine)
Les Brisants (for higher claims)
Les Genets in Brèm-sur-Mer, recorded in Guide Michelin

Ferien am Atlantik

Brétignolles-sur-Mer

Beide Ferienhäuser liegen im südlichen Teil des Ortes Brétignolles-sur-Mer. Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Restaurants sind in der näheren Umgebung vorhanden (< 1 km bis 3 km).

Der Ferienort Brétignolles-sur-Mer liegt an der Côte de Lumière, einem der sonnenreichsten Küstenabschnitte Frankreichs, zwischen Les Sables-d’Olonnes (ca. 18km) und Saint Gilles-Croix-de-Vie (ca.15 km). Im Winter nur etwas mehr als 4000 Einw., im Juli und August mehr als 30 000. Trotz der zahlreichen Touristen in der Hauptsaison wirkt der Ort nicht überfüllt, da es kaum Hotels, stattdessen hauptsächlich Ferienhäuser und einige Campingplätze gibt, die sich an der etwa 13 Kilometer langen Küste verteilen. Vermeiden sollte man es allerdings, in der Hauptferienzeit der Franzosen mit dem Auto seine Einkäufe am Sonntagvormittag (Markttage Donnerstag und Sonntag) im Supermarkt im Zentrum zu erledigen, da es scheint, als ob ganz Brétignolles diese Idee hat.

Eine Landschaft zwischen Meer, Stränden und Dünen, Heckenlandschaften, Wäldern, Kanälen und Weinbergen (Pays de Brem) erwartet Sie. Probieren Sie die Weine bei den Winzern.

Die Gegend von Brétignolles- und Brem-sur-Mer bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung in jeder Saison. Der atlantische Ozean mit13 km  langen Sandstränden und Felsbuchten  lädt ein zum Segeln, Surfen, Wellenreiten, Angeln oder einfach nur zum Schwimmen oder spazieren gehen.  Das ganze Jahr über ideales Gelände für Wellenreiter und Surfer, sind besonders die Strände Plage des Dunes 1 und 2 und Plage de la Sauzaie. Kurse werden auch für Kite-Surfen und Stand-Up-Paddle angeboten.

Familien mit Kindern finden z. B. an den Stränden „Les Dunes“ und „La Normandelière“ ausgedehnte Flächen zum Spielen und sicheren Baden. Kinder lieben es, zwischen den Felsen nach allerlei Meeresgetier zu suchen und neben verschiedenen Muscheln, Krabben, Einsiedlerkrebse, Meeresschnecken und Seeanemonen zu entdecken.

Flüsse und Seen laden zum Kanufahren ein. Der „Lac des Morinières“ ist ein beliebtes Angel-Revier (Angelschein / Erlaubnis erforderlich), in Brem der Fluss „Auzance“. Der Parc des Morinières ist Schauplatz für das alljährlich stattfindende Feuerwerk am Nationalfeiertag, den 14.Juli und am 15. August und weitere Feste und Veranstaltungen.

Für alle, die das Rad fahren lieben, verbindet ein gut ausgebautes Radwegenetz 14 Gemeinden miteinander. Für Wanderer sind Wege ausgeschildert. Ein Fußweg führt hinter, teilweise auf der Düne, die Küste entlang.

Die vielseitigen Freizeitangebote für Jung und Alt umfassen u.a. Minigolf, Reiten, Quad fahren, Trimm-Pfad, Kinderspielplatz, Gelände für Beachvolleyball und Fußball, Geocaching, Skaterbahn, Kino und Bowling. Ein Besuch des Miniaturmuseums und der Märkte in Brétignolles oder Brem bietet Abwechslung. Im angrenzenden Ort Brem-sur-Mer gibt es einen kleineren Freizeitpark.

Die Gemeinde Brétignolles-sur-Mer bietet in den Sommermonaten ein Programm mit zahlreichen, teilweise kostenlosen Freizeitaktionen und Musikveranstaltungen, sowie einen kostenlosen WLAN-Zugang bei der Mediathek und dem Office de Tourisme im Zentrum.

Muscheln, Austern und andere Meeresfrüchte erhalten Sie frisch auf den Märkten der Umgebung und täglich, vormittags im Laden Le Viviers de la Corniche, an der Uferstraße, im Ortsteil La Sauzaie.

Tipps für Restaurantbesuche:

  • Crêperie de la Normandelière (Miesmuscheln und Crêpes)
  • Pizzeria Sol é Luna, Avenue des Dune (ca. 150 Meter vom Haus Les Dunes)
  • Pizzeria Cinecitta, Rue de l’Eglise
  • La Grande Roche, Av. Grande Roche (traditionelle und moderne Küche)
  • Les Brisants (für gehobene Ansprüche)
  • Les Genets in Brem-sur-Mer, verzeichnet im Guide Michelin